Unterrichtsmaterialien zu dem Thema Berufsorientierung.
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Böckler Schule: Die mitbestimmte Schülerfirma – demokratisch und nachhaltig wirtschaften (Arbeitsheft)
Inhalt: Schritt für Schritt zur mitbestimmten Schülerfirma. Wie organisieren wir unsere Schülerfirma demokratisch? Wer übernimmt welche Aufgabe? Wie arbeiten wir ökologisch und sozial verantwortlich?
Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen Sek. I und II
Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
Jahr: 2018
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Gute Schülerfirmen: Demokratisch, sozial und ökologisch (Leitfaden)
Inhalt: Das Konzept orientiert sich an den Prinzipien der Mitbestimmung, Solidarität, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung, es ist ein Gegenentwurf zu rein ökonomischen, gewinnorientierten Konzepten
Zielgruppe: Lehrer*innen, Betriebs- und Personalräte
Hrsg.: GEW, IG Metall, Arbeitskammer des Saarlandes
Jahr: 2018
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Go and find out! Die Betriebserkundung in der Arbeitswelt (Broschüre)
Inhalt: Die Betriebserkundung als Methode einen Betriebsbesuch durchzuführen - eine Handreichung für die sozioökonomische Bildung
Zielgruppe: Lehrer*innen, Betriebs- und Personalräte
Hrsg.: GEW, IG Metall
Jahr: 2013
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Schule@Betrieb: Das Schülerbetriebspraktikum (Broschüre)
Inhalt: Fragen rund um das Schülerbetriebspraktikum werden beantwortet, Unterstützung für Praktiker*innen im Umgang mit Schülerpraktikant*innen
Zielgruppe: Lehrer*innen, Betriebs- und Personalräte
Hrsg.: GEW, IG Metall
Jahr: 2016
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Praktikant_innen im Betrieb (Broschüre)
Inhalt: Rechte der Praktikant*innen, Praktikumsvertrag, tarifrechtlicher Status, Mitspracherechte des Betriebs-/ Personalrates
Zielgruppe: Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung
Hrsg.: DGB-Jugend
Jahr: 2014
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Informationen für‘s Praktikum (Faltblatt)
Inhalt: Wichtige Informationen zum Betriebspraktikum kurz zusammen gefasst. Was gehört in den Praktikumsvertrag? Für wen gilt der Mindestlohn?
Zielgruppe: Lehrer*innen, Schüler*innen, Studierende, Auszubildende, Betriebs- und Personalräte
Hrsg.: IG Metall-Jugend
Jahr: 2016
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