Deutscher Gewerkschaftsbund

Digitalisierung, Industrie 4.0

Unterrichtseinheiten, Unterrichtsmaterialien und ergänzende Materialien zu Themen der Digitalisierung und Industrie 4.0.
Die Materialien stehen zum Download bereit oder können bestellt werden.

  • Digitalisierung, Industrie 4.0

    Digitale Medienbildung (Hintergrundmaterial)

    Inhalt: Berichte und Tioos zum Thema Medienbildung
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen
    Hrsg.: GEW
    Weiterleitung

     


    Böckler Schule: Crowdworking = Crowdworker – selbstbestimmt oder ausgebeutet? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt:Die Digitalisierung hat eine neue Arbeitsform hervorgebracht: Crowdworking. Aber was ist Crowdworking eigentlich? Welche Möglichkeiten und welche Gefahren für Beschäftigte sind mit dieser Arbeitsform verbunden? 
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen Klasse 9 bis Sek. II
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2016
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    Erfolgreich mit Neuen Medien! Was bringt das Lernen im Netz? (Broschüre)

    Inhalt: (medienpädagogische) Wissenschaft wird mit der Praxis verbunden und mit Umsetzungsbeispielen präsentiert
    Zielgruppe: Lehrer*innen
    Hrsg.: GEW, AJuM
    Jahr: 2016
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    Bestellung 2,00 Euro zzgl. Versand

     


    Berufsbildung 4.0: Lernen im digitalen Wandel (Handreichung)

    Inhalt: 5 Betriebe zeigen Beispiele wie Industrie 4.0 in der Bildungspraxis von Bildungspersonal und Interessenvertretungen anzupacken ist
    Zielgruppe: Lehrer*innen, Studierende, Auszubildende, Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenvertretung
    Hrsg: IG Metall
    Jahr: 2016
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    Böckler Schule: Industrie 4.0 = Was kommt da eigentlich auf uns zu? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Industrie 4.0 – Ist das die neue industrielle Revolution? Was ist mit Industrie 4.0 überhaupt gemeint? Welchen Stellenwert werden die Menschen in der „Fabrik der Zukunft“ haben? Und gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung zu gestalten? 
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen Sek. I und II 
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2016
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    Auswirkungen der Digitalisierung / Industrie 4.0 auf die Beschäftigung (Argumentationshilfe)

    Inhalt: Fortschreitende Digitalisierung verändert den Alltag, die Kommunikation, Freizeit und Arbeitswelt; Ziel muss sein, dass der technische Fortschritt den Menschen dient
    Zielgruppe: Lehrer*innen, Studierende, Auszubildende, Betriebs- und Personalräte
    Hrsg.: IG Metall
    Jahr: 2016
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