Deutscher Gewerkschaftsbund

Arbeit

Unterrichtseinheiten, Unterrichtsmaterialien und ergänzende Materialien zu arbeitsmarktrelevanten Themen.
Die Materialien stehen zum Download bereit oder können bestellt werden.

  • Arbeitswelt

    Böckler Schule: Datenschutz im Job = Gläserne Beschäftigte – schon Realität oder noch Fiktion? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Ob wir im Internet surfen oder mit Kundenkarte einkaufen – wir kommen kaum dagegen an, persönliche Daten preiszugeben. Auch am Arbeitsplatz sieht es oft nicht anders aus. Beschäftigte hinterlassen viele Datenspuren. Kann man diese auch nutzen, um Beschäftige zu überwachen? Ist das erlaubt? Und reichen die Datenschutzgesetze aus?
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen Klasse 9 bis SEK II, Auszubildende
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2017
    Download

     


    Böckler Schule: Crowdworking = Crowdworker – selbstbestimmt oder ausgebeutet? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt:Die Digitalisierung hat eine neue Arbeitsform hervorgebracht: Crowdworking. Aber was ist Crowdworking eigentlich? Welche Möglichkeiten und welche Gefahren für Beschäftigte sind mit dieser Arbeitsform verbunden? 
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen Klasse 9 bis SEK II
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2016
    Download

     


    Böckler Schule: Industrie 4.0 = Was kommt da eigentlich auf uns zu? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Industrie 4.0 – Ist das die neue industrielle Revolution? Was ist mit Industrie 4.0 überhaupt gemeint? Welchen Stellenwert werden die Menschen in der „Fabrik der Zukunft“ haben? Und gibt es Möglichkeiten, die Entwicklung zu gestalten? 
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen SEK I und II 
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2016
    Download

     


    Böckler Schule: Arbeitswelt (Themenheft)

    Inhalt: In dieser Unterrichtsreihe geht es um die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt. Anhand von 40 Materialien können Schülerinnen und Schüler sich mit Fragen zum Wandel der Arbeitswelt auseinandersetzen: Was ist Arbeit? Welche Interessen stehen sich in der Arbeitswelt gegenüber? Was bedeutet Flexibilisierung? Was sind die Auswirkungen von atypischer Beschäftigung?
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen ab Klasse 9
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2015
    Download
    Bestellung

  • Arbeits- und Gesundheitsschutz

    Böckler Schule: Ständige Erreichbarkeit = Smartphone – Freiheit oder Belastung? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Ständig erreichbar sein – in der Freizeit vielleicht noch praktisch und cool. Aber wie sieht es später im Job aus? Die Unterrichtseinheit thematisiert potentielle Auswirkungen von ständiger Erreichbarkeit. Im Rollenspiel werden betriebliche Regelungsmöglichkeiten diskutiert.
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen SEK II
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2014
    Download

  • Tarifpolitik, Mindestlohn, Entlohnung

    Böckler Schule: Lohngleichheit = Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Frauen verdienen weniger als Männer. Warum ist das so? In dieser Unterrichtseinheit lernen Schülerinnen und Schüler, welche Faktoren für diesen Verdienstunterschied verantwortlich sind, und diskutieren, wie sich die Lohnlücke reduzieren ließe. 
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen SEK I
    Jahr: 2018
    Download



    Mindestlohn: Was ändert sich für Jugendliche und junge Beschäftigte? (Broschüre)

    Inhalt: Wie hoch ist der Mindestlohn, wie kam es zur Einführung, wer bekommt ihn, welche Ausnahmen gibt es usw.
    Zielgruppe: Lehrer*innen, Schüler*innen, Auszubildende
    Hrsg.: DGB-Jugend
    Jahr: 2015
    Download
    Bestellung zzgl. Versand



    Böckler Schule: Verteilung = Gemeinsam arbeiten – getrennt verdienen? (Unterrichts­einheit)


    Inhalt: Soziale Ungleichheit, Niedriglohnsektor, Zeitarbeit, Werkverträge, Auseinanderdriften von Kapitaleinkommen und Löhnen
    Zielgruppe:  Lehrer*innen und Schüler*innen SEK II 
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2015
    Download 


     

     

     

     

     


    Basiswissen Tarifvertrag (Plakat)

    Inhalt: Das Plakat stellt die Entstehung eines Tarifvertrags dar. Die Zeichnung ist schülergerecht aufgemacht.
    Zielgruppe: Lehrer*innen, Schüler*innen
    Hrsg.: DGB-Initiative Schule und Arbeitswelt
    Jahr: 2015
    Download (A4)
    Bestellung (A1) bestellen zzgl. Versand



    Böckler Schule: Wer braucht schon einen Tarifvertrag? (Unterrichtseinheit)
    Inhalt: Was ist ein Tarifvertrag? Was spricht für, was spricht gegen einen Tarifvertrag? Das erklärt diese Unterrichtseinheit. Zum Abschluss können die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Beschäftigte oder Arbeitgeber über die Einführung eines Tarifvertrages verhandeln.
    Zielgruppe: LehrerInnen SEK. I
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2015
    Download



    Daten – Fakten – Informationen 2016 (Hintergrundmaterial)
    Inhalt: Tariflöhne und -gehäl­ter, Auszubildendenvergütung, Arbeitszeiten und Urlaub in verschiedenen Branchen
    Zielgruppe: SchülerInnen, LehrerInnen
    Hrsg.: IG Metall
    Jahr: 2016
    Download



    Tarifvertrag (Unterrichtseinheit für 90 Minuten)
    Inhalt: Was ist ein Tarifvertrag, rechtliche Stellung des Tarifvertrages, Entstehung und Inhalte, Vergleich gesetzlicher Regelungen und Tarifregelungen, Geschichte des Tarifvertrages
    Zielgruppe: SchülerInnen, Auszubildende, LehrerInnen
    Hrsg.: IG Metall-Jugend
    Jahr: 2010
    Download
    Bestellung: kostenlos zzgl. Versand



    Aktiv für Tarif (Hintergrundmaterial)
    Inhalt: Tarifpolitik, alles was du wissen musst!
    Zielgruppe: LehrerInnen, SchülerInnen
    Hrsg.: IG Metall-Jugend
    Bestellung: 7,80 Euro zzgl. MwSt. und Versand (Verpackungseinheit = 10)



    Böckler Schule: Mindestlohn - Wege aus der Niedriglohnfalle (Unterrichtseinheit)
    Inhalt: Einen allgemeinen gesetzlichen Mindestlohn gab es bisher in Deutschland nicht - im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Staaten. Was soll mithilfe eines Mindestlohns erreicht werden? Warum ist die Einführung eines Mindestlohns in Deutschland umstritten? Wie lässt sich die Grenze für einen Mindestlohn definieren? - Dies ist eine Basiseinheit zum Mindestlohn. Zu den aktuellen Entwicklungen siehe UE Mindestlohn II.
    Zielgruppe: LehrerInnen, SchülerInnen Klasse 9 bis Sek II
    Hrsg.: Hans Böckler Stiftung
    Jahr: 2013
    Download



    Böckler Schule: Der Mindestlohn ist da! - Sozialer Gewinn oder Jobkiller? (Unterrichtseinheit)
    Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Wie sehen die Regelungen genau aus? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Inwiefern sind Jugendliche betroffen?
    Zielgruppe: LehrerInnen, SchülerInnen Klasse 9 bis Sek II
    Hrsg.: Hans Böckler Stiftung
    Jahr: 2015
    Download



    Böckler Schule: Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt: Frauen verdienen im Schnitt weniger als Männer. Wie kommt es zu dieser Lohnlücke? Welche Rolle spielen Berufswahl, welche Rolle spielt Diskriminierung? Und welche Maßnahmen können dem Gender Pay Gap entgegenwirken?
    Zielgruppe: LehrerInnen SEK. II
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2014
    Download

  • Minijobs

    Böckler Schule: Minijobs – des einen Freud, des anderen Leid? (Unterrichtseinheit)

    Inhalt:Minijobs sind zu einem Massenphänomen geworden. Was sind die Vorteile dieser Beschäftigungsform? Was sind die Nachteile? Sind Minijobs eine Chance für Arbeitslose oder Frauen, die nach einer Familienpause wieder zurück ins Berufsleben finden wollen?
    Zielgruppe: Lehrer*innen und Schüler*innen SEK II
    Hrsg.: Hans-Böckler-Stiftung
    Jahr: 2015
    Download


Nach oben